mercredi 5 septembre 2018

Überarbeitung Automatische Marktwertanpassung

Die automatische Marktwertanpassung muss überarbeitet werden, sie funktioniert nicht.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Ganz abschaffen und feste Marktwerte für alle Spieler festlegen.
Vorteile: Ist einfach, versteht jeder, spart Rechenzeit, sehr resistent gegenüber Bugs.
Nachteile: Ist statisch, ist langweilig.

2. Überarbeiten. Hier schlage ich vor die Anpassung auf 2 simple Annahmen zu basieren. 1. Ein älterer Spieler ist günstiger als ein jüngerer. 2. Ein stärkerer Spieler ist teurer als ein schwächerer. Der Unterschied darf aber auf 1€ sinken.
Nachdem alle Spieler eines Spieltages verkauft wurden, wird berechnet wie sich die Marktwerte für die einzelnen Spielerklassen verändert haben.
Dann werden, beginnend mit dem 1/17 alle Klassen überprüft und mit dem Preis der benachbarten Klassen verglichen. Ist
a) der Marktwert eines (oder mehrerer) jüngeren / stärkeren Spielers niedriger (und diese Klasse hat sich nicht geändert) wird der Preis des Jüngeren / stärkeren angehoben
b) der Marktwert eines (oder mehrerer) älteren / schwächeren Spielers ist höher (und diese Klasse hat sich nicht geändert) wird der Preis des Älteren / Schwächeren abgesenkt.
c) haben sich die Marktwerte von zwei (oder mehr) Klassen entgegen ihrer Anpassungsrichtung bewegt, also der Jüngere wird billiger und der Ältere teurer, wird der Mittelwert aus den neuen Preisen gebildet, und der Jüngere einen Euro teurer als dieser Mittelwert.


Dazu sollte noch der durchschnittliche Marktwert als gewichtetes Mittel nach Häufigkeit der Spielerklassen (da reicht es auch die Häufigkeit einmal in der Saison zu berechnen, z.b. in der Winterpause). Das verhindert, dass die extrem teuren, wahrscheinlich nicht existenten Spieler aus der rechten oberen Ecke der MW-Tabelle den Schnitt völlig verfälschen.


Überarbeitung Automatische Marktwertanpassung

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